Buchstaben lernen mit dem Buchstabenweg

Wie die Buchstaben des Alphabets aussehen und welcher Laut welchem Buchstaben entspricht, lernen die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit Hilfe unseres „Buchstabenwegs“. Dieser beinhaltet unterschiedliche Angebote zum Lesen, Schreiben, Hören und zur Motorik.

Zunächst wird ein Buchstabe gemeinsam mit allen Kindern über ein Lied, eine Geschichte oder mit Hilfe von Gegenständen eingeführt und die genaue Schreibrichtung besprochen. Anschließend arbeiten die Kinder in ihrem individuellen Lerntempo an den Buchstabenweg-Stationen. Hier wird nachgespurt, gestempelt, in Sand geschrieben, gelegt und gehört. Auf diese Weise lernen die Kinder die Buchstaben mit allen Sinnen kennen. Wurde eine Station erfolgreich bearbeitet, kreuzen die Kinder in ihrem persönlichen Buchstabenplan die bearbeitete Station ab. Der Buchstabenplan beinhaltet pro Buchstabe auch je zwei Seiten in unserem schuleigenen Buchstabenheft.

Die für alle Buchstaben gleich bleibende Arbeitsweise an den einzelnen Stationen bietet den Kindern Orientierung und Sicherheit. Darüber hinaus werden sie durch den eigenständigen Umgang mit den Buchstabenplänen Schritt für Schritt an das selbstständige Arbeiten herangeführt.